Star Wars: The Force Unleashed – Ein galaktisch dunkles Abenteuer findet sein Weg auf die Switch – NEWS

The Force Unleashed

Nach der Ankündigung in der Hot-News möchte ich unbedingt nochmal über Star Wars: The Force Unleashed für Nintendo Switch reden, welches am 20.04.2022 erschien. Es ist ein Spiel bzw. Remake/Port, was ich schon lange gespannt erwarte, da es nicht einfach irgendein Spiel im Star Wars-Universum ist. Doch was macht das Spiel so besonders und was hat es mit diesem Port auf sich?

The Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed ist ein Action/Fightinggame im Star Wars Style, logisch, weil es im Star Wars-Universum spielt :). Erstmals entwickelt für die Nintendo Wii im Jahre 2008, bringt das Studio Aspyr Media das Spiel als Port nun auch auf die Nintendo Switch. The Force Unleashed handelt von Darth Vaders Schüler Starkiller, welcher von Vader in den Künsten der dunklen Seite der Macht trainiert wird. Ja, richtig gehört, in diesem Teil ist es also umgekehrt. Man kämpft nicht wie gewohnt, als Jedi für das Gute, um das Böse zu vertreiben, nein, man spielt das Böse, welches das vermeintlich Gute im Universum auslöschen muss. Da beginnt das Interessante am Spiel erst.

Der heimliche Schüler des berühmt-berüchtigten Sithlords Darth Vader ist gewillt, jeden Befehl Vaders zu befolgen. Daher müsst ihr euch auf Wunsch des Siths gegen die Jedi stellen. Man begibt sich durch viele Szenen und Kämpfe, die aus den Filmen bekannt sind und erlebt das Star Wars-Universum aus einer anderen Perspektive als gewohnt. Interessant wird es vor allem für die Fans der Filme STAR WARS: Die Rache der Sith und STAR WARS: Eine neue Hoffnung, da das Spiel und die Geschichte Starkillers in diesem Ableger der Star Wars-Games, genau zwischen den Geschehnissen der Filme spielt. Somit ist Darth Vader erst kurzfristig in seiner hasserfüllten Rolle als Sithlord des Imperiums von Imperator Palpatine. Für Fans anderer Teile ist aber definitiv ebenfalls einiges an spannendem Wissen und Geschehnissen dabei. Neue Eindrücke gibt es ebenfalls. Die Geschichte spielt sich auf bekannten Planeten ab, wie zum Beispiel Kashyyyk oder in der Wolkenstadt, aber auch auf ganz neuen Planeten, wie Blumenplaneten Felucia und dem Müllplaneten Raxus Prime. Somit erfahren wir auch ganz neue Dinge in The Force Unleashed.

Eingangs erwähnte ich, dass das Spiel ursprünglich für die Nintendo Wii erschien. Ich bin mir sicher, da hat es sofort geklingelt und die Frage nach der Bewegungsteuerung kam sofort zu Präsens. Und ja, Star Wars: The Force Unleashed für die Nintendo Switch benutzt ebenfalls eine Bewegungssteuerung, wie auch die Wii Version. Mit den Joy-Con ist diese jedoch optional. Lichtschwertkombos und das Nutzen der Macht kann also auch ganz bequem ohne herumfuchteln gelöst werden. Ich bin jedoch oft ein Freund der Bewegungssteuerung, da ich die Abwechselung, nicht immer nur den Controller zu nutzen, ganz schön finde. The Force Unleashed lässt den Spieler mit dem Lichtschwert agieren und kämpfen, so wie ein echter Sith es auch tun würde, was ich persönlich eine schöne Vorstellung finde.

Wichtig ist die Entscheidung doch erst so richtig, wenns an die Frage geht, wie man im lokalen Multiplayer-Duell-Modus agieren möchte. Der Titel des Franchise hat auch einen Duell-Modus, in welchem sich richtige 1 vs. 1 Lichtschwertkämpfe ausfechten lassen, wie im normalen Spiel auch, nur halt gegen richtige andere Spieler bzw. im Spiel natürlich Nutzer der Macht. Aus 27 Kämpfern kann für diese Duelle gewählt werden, ehe dann die Schwerter sprechen.

Star Wars: The Force Unleashed war bei mir wie erwähnt lange ein Titel, der auf der Liste „Interessant, mal beobachten“ stand. Warum? Weil, es natürlich eine weitere Geschichte des Star Wars-Universums erzählt und dort mal eine ganz neue Sicht auf Darth Vader gezeigt wird, da Vader ja einen geheimen Schüler hat, den wir so im Film gar nicht kennenlernen, geschweige denn er überhaupt erwähnt wird. Dazu kommt, dass ich die Lösung mit der Bewegungssteuerung sehr schön für ein solches Spiel finde und ich auf die Umsetzung gespannt bin. Deswegen ist der Port für mich besonders. Eine neue Perspektive in der Galaxie und ein Port der Wii ist also nun schon seit zwei Tagen für die Switch erhältlich. Viel Freude, wenn ihr euch dazu entscheiden solltet, beim Spielen des Titels und möge die dunkle Seite der Macht auf eurem Abenteuer mit euch sein.

Star Wars: The Force Unleashed:

The Force Unleashed

Star War: The Force Unleashed