Demo
- Noah
- 00:55 Stunden
- Kirby und das vergessene Land-Demo
The End
Spieltag 3
Jetzt gehts richtig los das Gameplay beginnt!
- Noah
- Spielzeit 00:10 Stunden
Nach einer etwas längeren Pause habe ich nun endlich die Zeit gefunden, die Kirby Demo weiterzuspielen. Gerade als ich das Spiel gestartet hatte, wurde ich wieder von der altbekannten und fromm Fröhlichen Musik begrüßt, die das Spiel Kirby und das vergessene Land schon im Startscreen so verspielt macht. Also lag meine Mission natürlich auf Level 3! Auf der Levelauswahl erwartete mich ein lila Monströses Cover, welches sich stark von den Fröhlichen der anderen Level abhebte. doch natürlich wäre das gelacht, wenn dieses Level gefährlicher sei als seine Vorgänger. Also wählte ich Komma bei laufender Rock n Roll Musik, das Abenteuer, von dem ich einen Bosskampf erwarten könnte. Und es kam, wie es kommen musste. Anfangs wurde ich in einer Eingangshalle eines Kaufhauses zusammen mit Kirby und seinem türkisen Begleiter herausgelassen. Nach knapp einen Monat Pause, musste ich natürlich erst mal gucken, wie denn hier überhaupt alles funktionierte. Somit bestanden meine ersten 5 Minuten daraus Tastenkombination zu prüfen und zu gucken was Kirby darauf tat. Anschließend rannte ich nichtsahnend in die große Haupthalle des verwachsenen Kaufhauses. Schön und begehbar sei es wirklich nicht mehr aus, aber es reichte, um für mich zu erkennen, dass es bereits durch die Trailer des Spiels bekannt war. Somit auch der Boss dieses Einkaufszentrums. Doch anfangs wurde ich erst mal von ein paar normalen Gegnern überrascht, die ich schnell durch die Einsatzfähigkeit Kirby beiseiteschaffen konnte. noch ein wenig herum gucken im 1. Stock, der nur aus dem riesigen verwachsenen Raum bestand, war der Weg zum Weiterkommen nur noch Obergeschoss 1. Das hieß für mich als Konsequenz die kaputten Rolltreppen nach oben zu laufen und auch dort nach dem Rechten zu sehen. da ich durch die ganzen Trailer wusste was mich so ungefähr erwarten würde, wollte ich natürlich nicht sofort den Bosskampf auslösen und stattdessen ein wenig dem verlassenen Kaufhaus shoppen gehen. Somit wandte ich mich nach rechts und ging den Gang entlang. Rechts, weil ich davon ausgegangen war, das sich vor mir der Bosskampf befinden müsse und die linke Seite wollte ich nachher prüfen beziehungsweise absuchen. Zu meinem Glück fand ich auf der rechten Seite sofort eine beziehungsweise 3 Belohnungen für meine Suchleistung, die bis dahin noch recht überschaubar gewesen ist. Die Belohnungen kamen in Form von Hüten, darunter der Bomben-Hut, mein Liebling der Schwerthut und ein neuer, den ich den Eis-Hut nenne. Mit diesem pustet Kirby beim Drücken von B eine Eiswolke. Am Ende fiel die Wahl natürlich ganz klar auf den Schwert-Hut, der auch nach knapp einem Monat immer noch mein Lieblingshut ist. Also rannte ich im ersten Obergeschoss weiter meinen Weg nach rechts entlang, bis ich nach links in einen größeren Raum abbog. Ich realisierte erst, dass ich im Raum, der den Bosskampf triggerte, angekommen war, als die Kamera in einen statischen Filmmodus ging und ich mich nur noch darin bewegen konnte. Mit Kirby gefangen in der Kameraperspektive, bewegte sich draußen nun der Boss. ein riesiger Gorilla namens Gorilloss drehte sich allmählich zum Fenster um und sah in Kirby wahrscheinlich sein mittags Kaugummi. Wie ich aus dem Trailer bereits kannte, fasste er durch die Glasscheibe und ich war in der Arena angekommen. Mit spannender Musik ging’s dann los in den Kampf zwischen Gorilloss und mir mit Kirby. im Grunde war der Boss jedoch sehr einfach, da seine Angriffe relativ schnell gelernt warten und man nur die Sternkugeln mit Kirby einsaugen musste, um sie schließlich dem Gorilla entgegenzuspucken. Besiegt und vorbei, doch nicht nur der Gorilla, sondern die ganze Demo. Und damit war’s das für die Demo von Kirby und das vergessene Land. Im Grunde etwas kurz, aber das soll gar kein Kritikpunkt sein, denn das Spiel ist wirklich großartig und dass es überhaupt eine Demo gibt, finde ich heutzutage schon wirklich sehr schön. Man merkt allein beim Starten des Spiels, dass sich hier wirklich viele Gedanken gemacht wurden und hinter dem Spiel eine große Leidenschaft steckt. Somit ist für mich Kirby und das vergessene Land eine absolute Empfehlung und ich freue mich darauf in wenigen Tagen die Vollversion spielen zu können. Ein Abenteuer in 3D, welches für die Reihe wohl prägender nicht sein könnte. nur hat das unglaublich viel Spaß gemacht und auch in diesem ironischen Monat April freu ich mich auf ein pinkes, rundes Abenteuer, nur in 3 Dimensionen.
Spieltag 2
Jetzt gehts richtig los das Gameplay beginnt!
- Noah
- Spielzeit 00:25 Stunden
Habe ich es vermisst! Komischerweise kam beim Spielen dieses Mal ein sehr familiäres Gefühl beim Starten des zweiten Levels auf. Diese erinnerte mich an Super Mario Odyssey. Woher diese Assoziation rührt, weiß ich jedoch nicht. Aber sofort beim Starten der Demo kam durch die Musik des Hauptmenüs sofort gute Laune auf. Das schafft sie einfach, wirklich schnell. Allerdings fällt mir auf, dass ich während des Spielens der einzelnen Level erneut nicht wirklich auf die Musik achte, da meine Konzentration voll und ganz für die Spielwelt und das Erkunden dieser benötigt wird. Nun aber wirklich zum Spiel, weil da ging es heute so richtig los. Gestartet habe ich die Mission, bei der ich gestern aufgehört habe, welche teils schon durch das Trailermaterial Nintendos bekannt war. Somit war mein erster Gedanke, auf alles achten, was sich vom prägenden Grünton des Grases abhebt. Dazu zählten Gegner und Blumen. Durch nach dem Einsaugen einiger Gegner erhielt ich mein, wie sich noch herausstellen sollte, neues Lieblingsitem des Spieles. Der Bumerang, gedroppt vom ersten Ritter, hat es mir im späteren Spiel angetan. Als ich also von Gegner zu Gegner rannte, fand ich neben einer Kiste, auf welcher ein Gegner stand, eine rote Blüte, die mir eine rote, große Münze gab. Das war jedoch nur Nebensache, denn so erfuhr ich, dass ich beim Drücken des „+“ Knopfes ein Menü öffnen kann, welches mir ebenfalls meine Quests, die in diesem Level vonnöten waren, um es zu 100% abzuschließen, angezeigt hat. Also stolperte ich durch Zufall auf das Level-Quest-System des Spieles. Generell fand ich viele Secrets durch das Aktivieren und prüfen jeder Ecke, die irgendwie verdächtig aussah. Schlussendlich hatte ich alle Gegner im Spawnabschnitt besiegt und bereits 2 Blüten, sowie das ein oder andere Secret gefunden. Und kaum sprang ich die Erhöhung nach ganz oben, erwartete mich der nächste Stopfer. Über den Einsatz dieser bin ich weiterhin sehr verblüfft, da sie in den ersten beiden Leveln schon so häufig eingesetzt wurden. Spoiler: Wir werden in diesem Spielabschnitt noch einen weiteren, neuen Stopfer kennenlernen. Den Automaten-Stopfer lernte ich somit auch kennen und na ja, er war nichts wirklich Besonderes. Eben genau das, was man aus dem Trailer kannte. Dennoch fand ich auch mit diesem wieder ein Secret, welches hinter einem kaputten Garagentor auf mich wartete. Dort gab es allerlei Münzen und schlussendlich einen aus dem nicht auftauchenden Weg in den nächsten Bereich. Begrüßt wurde ich mit einem riesigen Bullen, welcher als neuer Gegner nicht zu übersehen ist. An diesem Gegner lernte ich im selben Kampf, dass man den Bumerang an einer Stelle fortlaufend stärker rotieren lassen kann, was einen großen Schaden an Gegnern verursacht. Wirklich sehr hilfreich und eine Attacke, mit der ich in Zukunft öfter spielen werde. In einer coolen Kamerafahrt und einem Flug mit dem großen, putzigen Stern ging es zum nächsten Checkpoint. Dort wartete nach einigen Geh-Metern auch der angesprochene, nächste Stopfer – ebenfalls bekannt aus Trailermaterial, aber wirklich spaßig – der Kegel-Stopfer. Mit ihm lassen sich kaputte Böden im folgenden Abschnitt, ähnlich wie Gegner aus der Luft, zertrümmern. Die Secrets in der angrenzenden Phase sind alle neben dem Weg zu finden, falls man sich nicht nur auf den wartenden, nächsten Bullen konzentriert oder auf weitere Gegner. Schnell kam ich auch hier durch und aktiviere sogar das Secret im Rohr am Ende der etwas liniareren Strecke mit dem Bullen. Diese mündet einem Kampf, ähnlich wie im ersten Einführungslevel, mit einer blauen Barriere. Nach der Waffenwahl vor diesem Kampf, die der Bumerang mit großem Abstand gewann und dem Kampf gegen einen großen Ritter, rette ich den ersten Woodle-Dee. Anschließen ging es in den nächsten Abschnitt. Doch da verstand ich, dass man nicht einfach nur ein Woodle-Dee pro Level befreit, sondern du genau die Quest macht, um noch mehr von ihnen zu retten. Im Weiteren besiegte ich, wie so oft, Gegner und bekam durch das Stopfen eines Verschlusses auf einem kleinen „Hochhaus“ einen weiteren Woodle-Dee gutgeschrieben. Anschließend stopfe ich mir einen weiteren Kegel in Kirbys-Mund und besiegte meinen neuen Lieblingsgegner im Spiel – eine Schnappschildkröte mit einer riesigen Betonplatte auf dem Rücken als Panzer. Diese wurde mit dem Kegel-Stopfer besiegt, was ich neben dem Aussehen dieses Tieres, wohl als mit coolste Gameplay-Action bisher im Kopf habe. Im Folgenden bestieg ich ein Hochhaus, was einigen Gegnern den Auftritt kostete und schaffte es, die Blumen-Aufgabe und andere zu 100 % abzuschließen. Auf dem Hochhaus kam es dann zu einem kleinen, coolen Miniboss bzw. Rätselelemente-Boss, wo ich mit meinem Stopfer-Modus einer dieser Schildkröten, nur mit einem rieeeesigen Panzer, besiegen musste. Nach dem Bekämpfen dieses „Gegners“ kam ich aber nun auch schon mit 100 % zum Abschluss des Levels. Das Spiel macht von Mal zu Mal mehr Spaß und man merkt einfach, dass es nicht ein dahin-gefaulenzten Spiel ist, sondern wirklich mit Liebe zum Detail und Passion an jeder Ecke, sei es Gameplay, Musik, oder Kreativität, programmiert und erstellt wurde. Und das bereits in einer Demo im Urbane-Graslande. Fantastisch!
Spieltag 1
Mein erstes Kirbyspiel und ich bin baff!
- Noah
- Spielzeit 00:20 Stunden
„Nun also auf in das Abenteuer Kirbys-Demo“, dachte ich mir bevor ich die Demo gestartet habe. Und direkt habe ich einen wirklich schlichten, aber charmvollen Titelscreen gesehen. Ein wenig aufgeregt war ich ja schon und habe sofort probiert, jedes Detail sofort zu erfassen. Aufgefallen ist mir sofort die etwas rockigere Musik, bei der die E-Gitarren das Klangbild enorm prägen. Allein der Titelscreen, genau wie das Demo-Cover der Switch, sehen für mich schon wirklich schön aus, da ich das schlichte Design sehr anschaulich finde. Ausgewählt habe ich für mein Durchspielen der Demo von Kirby und das vergessene Land den Einzelspielermodus und dabei den etwas schwierigeren Modus ganz links. Dort möchte ich auch einmal anmerken, dass man merkt, dass in die Entwicklung dieses Spieles viel Leidenschaft und Arbeit geflossen ist, da allein schon im Hauptmenü der Gameplay-Demo unglaublich viel Content ist. Den Mehrspielermodus werde ich nach dem Durchspielen der Demo zusammen mit meinem Vater anschauen, darauf könnt ihr gespannt sein. Die kurze Storysequenz, die das Spiel einleiten soll, ist für mich jedoch jetzt auch nach dem Spielen immer noch etwas rätselhaft. Klar soll diese zeigen, wie alles kam, aber auf mich wirkt sie zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch etwas leer-im-Raum-stehend, was sich aber hoffentlich im Verlauf des Spieles bzw. dieser Demoversion noch ändern wird. Anschließend landete ich an einem Strand, an dem Kirby im Sand lag. Da ich es bereits einmal gesagt habe und es vermutlich auch noch öfters in dieser Demo wiederholen werde, werde ich mich jetzt einmal kurzfassen. Wie schön sieht dieses Spiel aus… Allein der Strand, das Wasser, wunderbar und dann läuft man in diesen schön leicht düsteren Wald, wirklich ein schöner Kontrast. Die Spielmechaniken habe ich im angesprochen Wald schnell verstanden, da sie ja auch wirklich nicht so schwer zu verstehen sind und kam nun auf die Lichtung vor dem riesigen Hochhaus des Trailers. Erneut kann ich die Schönheit dieses Moments und des gesamten Spieles nur betonen. Schnell habe ich im anschließenden Teil gelernt, wie ich mit den Fähigkeiten der Gegner umzugehen habe und kam so relativ schnell zum wohl bekanntesten Teil der Demo.
Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass der Stopfer-Modus als neues Element doch so früh im Spiel eingeführt wird. Doch, da man die folgenden Passagen und Szenen aus den Trailern Nintendos bereits kannte, waren diese für mich eher Nebensache. Das Fahren mit dem Auto im Stopfer-Modus war aber sehr schön und ich hoffe, dass die Demo noch ein bis zwei weitere Stopfer-Elemente umfasst. Dies wäre wirklich wünschenswert. Die, wie angesprochen, folgenden Cutszenes zum Überfall des Dorfes waren bekannt, wodurch ich sie als nicht so besonders einstufen würde. Was jedoch eine Überraschung war, bei der ich mich sehr gewundert habe, war die blaue Barriere beim Kampf bevor man Elfilin kennenlernt. Ich bin sehr überrascht, dass es diese Gameplaymechanik ebenfalls in Kirby gibt, was beim Überdenken dieses Gedanken aber sehr logisch erscheint. Das soll gar nicht negativ gemeint sein. Ich bin sogar eher ein Fan dieses Systems in diesem Spiel, nachdem ich dort 1-2 Gegner besiegen konnte. Nachdem Befreien Elfilins bekommt man die Geschichte mit den Woodle-Dees erklärt, die ja ebenfalls im Vorhinein bekannt war. Und da sind wir schon am Ende der ersten Spielsession angekommen. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits auf die Zweite, die ich hoffentlich morgen beginnen kann.
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